Übertritt in den Aktivstand

02.03.2016 | 09:25 | Sonstiges
Am Dienstag, den 01. März 2016 konnte an Valentin Grabher der heiß begehrte Feuerwehrpager im beisein von Kommandant Dietmar Hollenstein und Feuerwehrjugend Leiter Gerd Ortner übergeben werden. Seinen 16. Geburtstag feierte er bereits am 24.02.2016. Wir Betreuer bedanken uns für vier tolle Jahre und wünschen im Aktivstand viel Spaß.  
Weitere interessante Beiträge
1/8
Mit voller Kraft ins neue Übungsjahr

Nach der wohlverdienten Winterpause für unsere Mädchen und Burschen steht das neue Übungsjahr in den Startlöchern. Die Planungen dafür sind schon so gut wie abgeschlossen. Erster Höhepunkt im neuen Jahr ist die Jahreshauptversammlung 2016 am 12. März. Es erwartet uns ein sehr umfangreicher und interessanter Jahresbericht zum letzten Jahr, den Kommandant Dietmar Hollenstein vorlegen wird. Darüber hinaus werden bei der Veranstaltung einige Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend in den Aktivstand wechseln. Nur eine Woche später, am 19. März, findet der Wissenstest statt. In den Kategorien Bronze, Silber und Gold müssen sich unsere jungen Mitglieder beweisen. Heuer ist Dornbirn Austragungsstätte des Wissenstests. Schon jetzt wünschen wir allen Teilnehmenden viel Erfolg und gutes Gelingen. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag. Ab dem 6. April läuft der reguläre Probenbetrieb an (jeden Mittwoch um 19.00 Uhr). In vielen Vorbereitungsstunden haben wir Betreuer informative und actiongeladene Übungen vorbereitet. Wir freuen uns auf ein spannendes und abwechslungsreiches Übungsjahr mit vielen schönen und eindrücklichen Momenten. Du hast Lust, ein Teil der Feuerwehrjugend Lustenau zu werden? Einfach auf die erste Probe kommen oder bei Jürgen Hollenstein, 0676/72 22 020, anrufen.
1/1
Friedenslicht der Feuerwehrjugend

Heilige Nacht. Still ist es in der heiligen Nacht. Alles hält den Atem an. Wie wenn jemand über alles wacht, geht bald ein Lichtlein an. (Monika Minder) Die Feuerwehrjugend Lustenau hat auch heuer wieder das Licht aus der Geburtskirche in Betlehem in Empfang genommen und das Symbol des Friedens an die Bevölkerung unserer Gemeinde weitergegeben. Wir bedanken uns für den Besuch und die zahlreichen Spenden! Die Feuerwehr Lustenau wünscht allen ein schönes und unfallfreies Weihnachtsfest!
1/7
Spielefest und Stundenlauf in Lustenau

Der Herbst zeigte beim Lustenauer Spielefest samt Stundenlauf für die Lebenshilfe am Sonntag, 27. September, sein schönstes Gesicht. Wie in den Vorjahren bezogen wir wieder den kleinen aber feinen Standort hinter der Peter und Paul Kirche, der den meisten Besucherinnen und Besuchern inzwischen schon gut bekannt ist. So verwunderte es auch nicht, dass gleich zu Beginn des Festes sehr viele kleine und große Interessierte bei uns vorbeigeschaut haben. Mit unserer Drehleiter, einem Tankwagen, den Spritzwänden und einigen Ausrüstungsgegenständen haben wir für viele funkelnde Kinderaugen gesorgt. Beim Stundenlauf für die Lebenshilfe nahmen neben hochmotivierten Kameraden vom Aktivstand auch einige Feuerwehrjugendmitglieder teil.Wir bedanken uns für die Einladung zu diesem wirklich tollen Kinderfest und sind auch im nächsten Jahr gerne wieder dabei.  
1/17
Bezirksübung in Lustenau

Am Samstag, 19. September 2015, fand die diesjährige Bezirksübung in Lustenau statt. Übungsannahme war ein Brand im Maschinenraum der Eishalle Lustenau sowie eine eingeklemmte Person unter der Eismaschine. Aufgabe der Feuerwehrjugend Lustenau war die Brandbekämpfung und Absicherung des Kühlturms mittels Hydroschild und C-Rohren. Unterstützt wurden unsere Burschen und Mädchen von der Feuerwehrjugend Hohenems, die mit der Aufgabe der Menschenrettung und der Erstellung einer Zubringerleitung beauftragt waren. Den erschienenen Eltern und Freunden wurde eine starke Vorstellung geboten. Erfreulich zu registrieren war die rege Teilnahme neuer Mitglieder, die in den kommenden Wochen eingekleidet und in die Reihen der Feuerwehr aufgenommen werden. Nach den Aufräumarbeiten und dem Herstellen der Einsatzbereitschaft gingen wir im Feuerwehrhaus zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Bei Getränken und einer kleinen Jause konnte die Übung nochmals nachbesprochen werden. Wir bedanken uns beim Team rund um die Rheinhalle Lustenau, der Marktgemeinde Lustenau und natürlich unseren Kameraden aus Hohenems für die engagierte Teilnahme.