Fotocredit: © paul ott photografiert Fotocredit: © paul ott photografiert

Das Feuerwehrhaus befindet sich in der Neudorfstraße 122 in der Marktgemeinde Lustenau. Mit einer Nutzfläche von 3400 m², 16 Fahrzeugstellplätzen und einer Wasch- und Wartungshalle findet sich im Gebäude genügend Platz für die topmodernen Gerätschaften der Feuerwehr. Im Feuerwehrhaus befinden sich Schulungs-, Freizeit- und Jugendräumen. Die Räume können vielseitig genutzt und der Saal durch mobile Trennwände zweckgemäß verändert werden. So wurde für Weiterbildung, Jugendarbeit und Gemeinschaft ein optimales Umfeld durch die Architekten geschaffen.

Im Erdgeschoss befinden sich alle einsatzrelevanten Räumlichkeiten, wie Umkleide, Fahrzeughalle, Bereitschaftsraum, Atemschutzwerkstätte, Kommando- und Nachrichtenraum sowie diverse Werkstätten. Im Obergeschoss befindet sich ein Veranstaltungssaal für bis zu 240 Personen, der durch mobile Trennwände mehrfach unterteilbar ist. Ebenfalls befinden sich Büros, ein Raum für die Gemeindeeinsatzleitung sowie Büros, Jugendwehrraum, Freizeitraum und ein Trainingsraum im Obergeschoss. Im Untergeschoss befindet sich ein Katastrophenlager mit 500m², diverse Lager sowie die Schlauchwaschanlage. Die komplette Haustechnik wurde aufgrund der Hochwassersicherheit im Ober- bzw. Dachgeschoss untergebracht.

Lustenaus Drehscheibe für Sicherheit und Katastrophenschutz
Katastrophenschutzzentrum der Gemeinde

2016 hat sich die Marktgemeinde Lustenau im Katastrophenschutz und in der Hochwasservorsorge gänzlich neu aufgestellt. Mit einem neuen Katastrophenschutzplan, einer umfassenden Informationskampagne für die Bevölkerung und kontinuierlichen Übungen sind die Einsatzkräfte und die Lustenauerinnen und Lustenauer nun bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet. Durch das Feuerwehrhaus sind der Bevölkerungsschutz und die Katastrophenhilfe für Lustenau jetzt auch räumlich optimal verankert. In Lustenaus Drehscheibe für Sicherheit und Katastrophenschutz laufen die Fäden im Notfall zusammen, mehr noch: Von hier aus kann auch Nachbarschaftshilfe für andere Gemeinden auf beiden Seiten des Rheins geleistet werden. Ausgestattet mit modernster Technik und Einrichtung, bietet die neue Schaltzentrale der Gemeindeeinsatzleitung und den Einsatzkräften die besten Rahmenbedingungen zur Durchführung des Katastropheneinsatzes. Das Gebäude ist so geplant, dass es selbst bei Hochwasser funktions- und einsatztüchtig bleibt. Eine Kombination aus statischen und mobilen Hochwasserschutzbarrieren wurde zur Erreichung des geforderten Schutzziels ausgeführt. Berücksichtigt wurden darüber hinaus weitere technische Maßnahmen wie die auftriebssichere Verankerung im Erdreich, die rückstausichere Ausführung sämtlicher Abwasseranlagen, die Anordnung von Technikräumen im Obergeschoss und ein entsprechendes Notstromaggregat

Das Feuerwehrhaus in Zahlen
Effizienz und Umweltfreundlichkeit in Zahlen
Architekt: projekt.CC (Harald Kloiber und Christian Tabernig)
Anfragen zu Besichtigungen

Gerne stehen wir Partnerorganisationen und unseren Schulen und Kindergärten aus Lustenau zur Verfügung, wenn diese unser Feuerwehrhaus besichtigen möchten. Am einfachsten ist es, die Anfrage via Kontaktformular abzuschicken – wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Drohnenbild