Intensive Vorbereitungen auf den Landesbewerb in Andelsbuch

29.06.2015 | 10:06 | Sonstiges
Sehr Intensiv gestalten sich die Vorbereitungen unserer 10 Jungen Mädchen und Burschen für die Vorarlberger Landesleistungsbewerbe in Andelsbuch im Bregenzerwald vom 02. Bis 05. Juli 2015. Dabei wird unserer Wettkampfgruppe im Bewerb um das Leistungsabzeichen in Bronze an den Start gehen. Nach vielen Trainingseinheiten im Frühjahr konnte am 20. Juni unter Realbedingungen beim Trainingswettkampf in Röthis der Ausbildungsstand getestet werden. Im Rahmen der 20 Jahr Feier der Feuerwehrjugend Röthis war dieser Wettbewerb eine ideale Vorbereitung. Der Wettergott hatte bei unserem Start ein einsehen und schloss seine Regenschleusen. Eine gute Zeit beim Hindernislauf mit einigen Fehlern die sicherlich noch Ausgemerzt werden war das Ergebnis. Der Staffellauf konnte ebenfalls in einer guten Zeit gemeistert werden. Einen weiteren Trainingstag erlebte unsere Wettkampfgruppe beim Intensiv-Training am Samstag, den 27. Juni. Hierbei konnte ohne Stress der ganze Samstag für das Feintuning verwendet werden und die einzelnen Handgriffe nochmals genau einstudiert werden. Auch beim Staffellauf konnten noch einige Sekunden herausgeholt werden. Bestens Vorbereitet und hoch Motiviert freuen wir uns auf die Bevorstehenden Bewerbe.
Weitere interessante Beiträge
1/19
24 Stunden Action und Kameradschaft

  Bereits zum fünften Mal ging vergangenes Wochenende der 24-Stunden-Action-Day der Feuerwehrjugend Lustenau über die Bühne. Wie in einer richtigen Berufsfeuerwehr wurde das Feuerwehrhaus besetzt, Schlafplätze hergerichtet, Verpflegung für alle gekocht und natürlich auch Einsätze abgearbeitet. Viele Stunden an Organisationsarbeit haben die Betreuer rund um den Hauptverantwortlichen Lukas Huber investiert. Übungsszenarien mussten vorbereitet und geplant werden, Essen eingekauft und Schlafliegen organisiert werden. Los ging es am Samstag (30. Mai 2015) im Gerätehaus. Zuallererst wurden Schlafplätze hergerichtet und die Alarmierungsgeräte (Pager) an unsere Mädchen und Burschen ausgegeben. Im Anschluss folgten Gerätekunde an den Fahrzeugen und Marschübungen. Dann schrillten auch schon die Pager und unsere Jugendlichen mussten zu den ersten Einsätzen ausrücken. Zunächst galt es, einen Containerbrand zu löschen, etwas später folgte ein Einsatz am „Neuner“-Kanal, bei dem mit Hilfe von Ölsperren verschmutztes Wasser eingefangen werden musste. Zwischenzeitlich durften wir im Feuerwehrhaus unsere Kammeraden aus Friedrichshafen begrüßen. Sie besuchten uns im Rahmen des Action Days und unterstützten uns bei zwei Einsätzen. Als erstes galt es einen Flüssigkeitsbrand mittels Schaumangriff zu löschen, danach eine eingeklemmte Person mittels Hebekissen zu retten. Nach diesen kräftezehrenden Einsätzen mussten die Kräfte aufgetankt werden. Bei Wurst, Saft und Kuchen konnte in gemütlicher Runde das ein oder andere Gespräch geführt werden, bevor die Pager erneut losgingen. Ein Flugzeugabsturz im Millennium Park verlangte von den Jugendlichen alles ab. Es galt, mit einem massiven Angriff ein (Holz)-Flugzeug, ein Triebwerk sowie brennende Häuser zu löschen. Müde und geschafft ging es nach den Aufräumarbeiten auch schon an das Verabschieden unserer Gäste aus Friedrichshafen. Gegen Abend konnte das Nachtlager im Gerätehaus bezogen werden, bevor gegen Mitternacht vier vermisste Personen am alten Rhein mittels Taschenlampe und Wärmebildkamera gesucht werden mussten. Die weitere Nacht verlief ruhig und am nächsten Morgen ging es auch schon ans Aufräumen. Die Schlafliegen mussten abgebaut, Fahrzeuge aufgetankt und Geräte wieder einsatzbereit gemacht werden. Ein unvergessliches Wochenende für alle Beteiligten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Freunden aus Friedrichshafen um Jugendleiter Andreas Grieb sowie unserer Wehrführung mit Kommandant Dietmar Hollenstein an der Spitze. Für die tolle und wirklich große Unterstützung bedanken wir uns auch bei der Support Unit Vorarlberg für die Pager und Funkgeräte, der Rettungs- und Feuerwehr Leitstelle in Feldkrich, der Polizei, Sicherheitswache, Firma Fussenegger Holzbau in Dornbirn und der Rettungsabteilung Lustenau sowie der Gemeinde Lustenau.
1/9
Hervorragende Leistungen beim diesjährgien Wissenstest in Götzis

Der letzte Samstag vor dem Osterwochenende war auch heuer wieder der Termin für den Wissenstest in den Bezirken Feldkirch und Dornbirn. Für die Vorbereitung und Durchführung zeichnete sich in diesem Jahr die Ortsfeuerwehr Götzis verantwortlich. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die einzelnen Stationen im Freien abgearbeitet werden. Unsere motivierten Mädchen und Burschen haben sich dabei hervorragend geschlagen. Die intensive Vorbereitungszeit mit den Betreuern hat sich also einmal mehr voll ausgezahlt. Vor dem Wissenstest fand bereits ein tolles Rahmenprogramm statt. Neben dem Einsatzkommando „Cobra“, der Sondereinheit unserer Polizei, deren Einsatzkräfte uns Ausrüstung und Ausbildung näherbrachten, war es auch möglich, mit dem Steiger der Götzner Wehr in schwindelnde Höhen aufzusteigen. Ein weiteres Highlight war die Carrera-Modelbahn, auf der es eine möglichst schnelle Rundenzeit zu erreichen galt. Am Ende des Tages konnte sich die Feuerwehrjugend Frastanz über die beste Zeit freuen und die Modelbahn mit nach Hause nehmen. Nach der Siegerehrung mit Übergabe der Abzeichen ging es ins Gerätehaus. Dort fand im Beisein von Kommandant Dietmar Hollenstein die feierliche Übergabe an unsere Mitglieder in den Kategorien Bronze, Silber und Gold statt. Im Anschluss daran ließen wir bei Pizza und Limo den Tag ausklingen. Wir bedanken uns bei der Ortsfeuerwehr Götzis für die hervorragende Planung und Durchführung des Wissenstest 2015. Der Feuerwehrjugend Frastanz wünschen wir viel Spaß mit ihrer neuen Carrera-Bahn.
1/2
Übertritte 2015

Der wichtigste Jungbrunnen einer Feuerwehr ist ihre Feuerwehrjugend. Hier wird der Grundstein für eine funktionierende und nachhaltige Mannschaftsentwicklung gelegt. Viele ehemalige Feuerwehrjugendmitglieder haben heute eine Führende Position in unserer Feuerwehr. Daher freuen wir Betreuer uns immer aufs neue, wenn wir gut ausgebildete und motivierte junge Männer und Frauen im Alter von 16 Jahren dem Aktivstand übergeben können. Auch im heurigen Jahr dürfen wir 5 Mitglieder den Funkrufempfänger (=Piepser) feierlich übergeben. Den Anfang machte vergangenes Wochenende Clemens Hämmerle, der am Freitag den 13.03.2015 seinen 16 Geburtstag feierte.   Der gesammte Betreuerstab Gratuliert Herzlich! Bereits dieses Jahr nehmen die 5 Burschen an der Bezirksgrundausbildung teil. Gemeinsam mit Mitglieder der Feuerwehren Dornbirn und Hohenems bereiten sie sich intensiv auf den Grundkurs in der Landesfeuerwehrschule in Feldkirch vor. Der Höhepunkt der Bezirksgrundausbildung stellt die Abschlussprüfung am 30. Mai dar. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!
1/13
Rodelabend 2015

    Einen wirklich tollen Rodelabend konnten wir am Freitag, den 20.02.2015 erleben. Wie schon die letzten Jahre führte uns der Weg nach Alberschwende in den schönen Bregenzerwald. Der Brügglekopf mit seiner bestens Präparierten Rodelbahn ist der beste Ort, um mit dem Rodel rasant ins Tal zu flitzen. Mit der Pistenraupe ging es dann gut 20 Minuten der Rodelbahn entlang zum Alpengasthof Brüggele, wo uns eine leckere Kässpätzlepartie erwartete. Gut gestärkt ging es dann ans ausfassen der Schlitten. Warm eingepackt samt Helm und natürlich einer Stirnlampe rauschten wir Richtung Tal. Eine riesen Gaudi für die Burschen und Mädchen aber natürlich auch für unsere Betreuer. Eine super kameradschaftliche Veranstaltung, welche wir nächstes Jahr fortsetzen möchten. Wir bedanken uns Herzlich beim Team Rund um den Alpengasthof Brüggelekopf für die Gastfreundschaft.