Wie schon in den letzten Jahren nahmen wir mit einer kleinen Abordnung am Spielefest teil. Unter dem Motto "Lustenau in Kinderhand" konnten wir unsere Fahrzeuge, Bekleidung und Ausrüstung dem jungen Publikum präsentieren.
Ein Höhepunkt war sicherlich eine Fahrt mit unserer neuen Drehleiter in über 20m Höhe. Viele Eltern und vorallem die jungen Lustenauer wollten mit dem HighTech Gerät einmal in den Himmel steigen.
Natürlich wollten wir auch den ein oder anderen Nachwuchsfeuerwehrmann für unsere Arbeit gewinnen. Mit Flyer und persönlichen Gesprächen Informierten wir über die tollen Aktionen und Proben bei uns in der Jugendfeuerwehr.
Parallel zum Spielefest fand um 14.00Uhr der Stundenlauf der Lebenshilfe statt, bei dem einige Kammeraden mit voller Atemschutzausrüstung mitgelaufen sind. Auch dort konnte neben dem Laufen für einen guten Zweck eine positive Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden.
Eine sehr tolle Veranstalltung, die einen Fixen Platz in unserem Terminkalender hat. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!
Weitere interessante Beiträge
1/11
Erfolgreiches Feuerwehrjugend Zeltlager in Lustenau
Einen weiteren Höhepunkt unseres Jubiläumsjahrs "130 Jahre Feuerwehr Lustenau / 60 Jahre Feuerwehrjugend Lustenau" markierte das kürzlich in Lustenau erfolgreich durchgeführte Feuerwehrjugend-Zeltlager. Jugendgruppen aus ganz Vorarlberg, aber auch aus Deutschland und sogar aus Polen fanden sich am Bogensportplatz südlich der Lustenauer Rheinhalle ein. Bereits am Donnerstag (22. August) gab es ein Treffen der Betreuer der teilnehmenden Gruppen in der Tennishalle im Sportpark.
Nach kurzen Begrüßungsworten von Bürgermeister Kurt Fischer und Kommandant Dietmar Hollenstein gab Cheforganisator Martin Alfare die wichtigsten Informationen an die Betreuer weiter. Dabei stellte er das Zeltlager-Areal vor und berichtete über den geplanten Ablauf des Zeltlagers und die wesentlichen Programmpunkte. Im Anschluss beantwortete er sämtliche offenen Fragen. Ein tolles Geburtstagsgeschenk durfte die Feuerwehrjugend von der Jugendgruppe der Feuerwehr Friedrichshafen in Empfang nehmen. Sehr gerne werden wir der Einladung zur Besichtigung der Feuerwache in Friedrichshafen nachkommen. Zudem können wir unser Geschick in einem Klettergarten unter Beweis stellen.
Nach einem gemeinsamen Abendessen konnte noch das ein oder andere Gespräch in gemütlicher Atmosphäre geführt werden.
Richtig rund ging es dann am Freitag (23. August). Nachdem alles fertig gepackt war, machten wir uns auf zum Zeltlagergelände, wo wir unsere beiden Zelte aufgestellt haben. Nach und nach füllte sich der Zeltplatz. Immer mehr Gruppen fanden den Weg nach Lustenau, die Stimmung auf dem Platz war einfach spitze. Gegen 15.30 Uhr fand die feierliche Eröffnung des Zeltlagers mit dem Einmarsch der Gruppen und dem Hissen der Zeltlager-Fahne statt. Von Landesrätin Bernadette Mennel, Bürgermeister Kurt Fischer und Kommandant Dietmar Hollenstein wurde außerdem das Lagerfeuer entzündet.
Am Samstagvormittag (24. August) stand zunächst ein Besuch des Parkbades auf dem Programm. Nachmittags wurde eine Zeltlagerolympiade durchgeführt. Die gute Laune ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch von einem kurzen Regenschauer nicht nehmen. Die freundschaftlichen Spiele endeten für die Feuerwehrjugend aus Lustenau am ausgezeichneten achten Rang. Abends fand in der Tennishalle in einem tollen Rahmen ein Festgottesdienst statt. Im Anschluss an den Gottesdienst erhielt unser Kommandant Dietmar Hollenstein von der Feuerwehr Bydgoszcz aus Polen das Silberne Verdienstzeichen, der Leiter der Feuerwehrjugend, Gerd Ortner, bekam das Bronzene Verdienstzeichen verliehen.
Ein "Feuerwehr-Triathlon" der besonderen Art stand am Sonntag (25. August) mit den Disziplinen Dosenwerfen, Becher stapeln und Laufen auf dem Programm. Trotz müdigkeit und wiedrigen Wetterverhältnissen konnte ein Rang im guten Mittelfeld erreicht werden. Im Anschluss ging es ans Aufräumen und den Abbau der Zelte.
Die Bilanz zum Zeltlager fällt sehr positiv aus. Wir haben neue Freunde gefunden, die Kameradschaft untereinander gestärkt und eine tolle Zeit erlebt. Wir danken unseren Wehrkameraden vom Aktivstand für einen reibungslosen Ablauf. Das Zeltlager wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.
1/1
Feuerwehrjugend-Zeltlager 2013
Vorläufiges Programm 1. Tag Freitag, 23. August 2013 - Ankunft der Jugendgruppen im Zeltlager (ab 13.00 Uhr) - Zuteilung der Zeltplätze und Zeltaufbau - Eröffnungsfeier des 11. Landes-Feuerwehrjugend-Zeltlagers - Hissen der Lagerfahne und Abendessen 2. Tag Samstag, 24. August 2013 - Frühstück - Vormittag zur freien Verfügung - verschiedene Angebote wie Schwimmband, Beach-Volleyball, Bogenschießen, Wikingerschach, … - Mittagessen - Lagerolympiade neben dem Lagergelände - Abendessen - Jugendmesse am Lagerfeuer 3. Tag Sonntag, 25. August 2013 - Frühstück - Feuerwehr-Triathlon (Schwimmen, Laufen, Schießen) - Mittagessen - Siegerehrung und Einholen der Lagerfahne - Verabschiedung (ca. 14.00 Uhr) Downloads: - Checkliste für Lagerteilnehmer - Lagerordnung Zeltlager - Vorläufiges Programm - Einverständniserklärung - Teilnehmerliste
1/3
Vorbereitungen Feuerwehrjugendzeltlager
Bereits am kommenden Wochenende findet das Feuerwehrjugendzeltlager bei uns in Lustenau statt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Derzeit wird das Gelände eingezäunt, Stromleitungen verlegt, Brücken und ein Lagerfeuerplatz errichtet und die Zeltplätze für die einzelnen Gruppen vermessen und gekennzeichnet. Ein Dank an alle freiwilligen Helfer, welche soviel Zeit in den Aufbau und Errichtung einer Infrastruktur investieren, damit das Zeltlager ein voller Erfolg wird! AS
1/13
Feuerwehrjugend Leistungsbewerb in Doren
Am Samstag, 6. Juli 2013 wurden in Doren im schönen Bregenzerwald die 62. Vorarlberger Feuerwehrleistungsbewerbe und die 34. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerbe ausgetragen. Neben den 4 Wettkampfgruppen des Aktivstand war auch eine junge Wettkampfgruppe der Feuerwehrjugend mit dabei, die sich zu einem sehr großen Teil aus neu aufgenommenen Mädchen und Burschen zusammengesetzt hat.
Gewissenhaft und intensiv mit ausgedehnten Trainingseinheiten sowie einem Probewettkampf in Braz hatten sich die jungen Akteure auf den Bewerb am Samstagvormittag vorbereitet. Am Ende belegten wir den achten Endrang. Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen, leider fehlte noch etwas die Erfahrung und die im Wettkampf entscheidende Abgebrühtheit. Insgesamt betrachtet kann auf dem Ergebnis aber sehr gut aufgebaut werden: der Hindernislauf wurde mit einer sehr guten Zeit von 56,94sec. absolviert. Zwei kleine Fehler kosteten in Summe 20 Strafsekunden. Beim Staffellauf erreichte das Team eine Zeit von 88,50sec. – fehlerfrei!
Auf den kräftezehrenden Wettkampf folgte das gemeinsame Mittagessen in Sulzberg. Bevor es um 18.30 Uhr zur Siegerehrung ging, erfrischten wir uns beim Baden in der Bregenzer Ache. Anschließend ging es zur feierlichen Übergabe der Leistungsabzeichen in Bronze an die jungen Wettkämpfer.
Eine anstrengende, aber schöne Wettkampfsaison hat mit diesem Auftritt einen tollen und würdigen Abschluss gefunden. Sommer genießen steht ab sofort auf dem Programm. Alle Burschen und Mädchen verdienen sich für den geleisteten Einsatz einen großen Dank. Nächstes Jahr in Alberschwende wird das Team nach den Pokalrängen greifen.