Professioneller Auftritt beim Spielefest

01.10.2012 | 14:22 | Sonstiges
Das Spielefest mit Stundenlauf am Lustenauer Kirchplatz haben wir am Sonntag (30. September) als Rahmen genutzt, um die interessierte Öffentlichkeit, vor allem die anwesenden Kinder und Jugendlichen, über die vielfältigen Leistungen der Feuerwehr zu informieren. Die Werbung in eigener Sache stieß auf beachtliches Interesse.  So manches brachte die Kinderaugen zum Funkeln, was die Feuerwehr an diesem Tag präsentierte. Am Infostand zogen die ausgestellte Atemschutzausrüstung ebenso wie die Einsatzbekleidung die Blicke auf sich. Vor Ort erfuhren die interessierten Kinder auch mehr über die Feuerwehrjugend im Allgemeinen. An einer anderen Station war es möglich, die eigene Treffsicherheit beim Kübelspritzen mit dem Wasserstrahl zu ermitteln. Zum letzten Mal konnte auch noch eine Fahrt mit unserer alten Drehleiter in luftige Höhen gemacht werden. Es herrschte bis in den späten Nachmittag hinein an allen Stationen ein lebendiges Treiben. Den großen Höhepunkt bildete die einsatzmäßige Anfahrt der neuen Drehleiter. Auch hier konnten noch bis 16.00 Uhr einige Fahrten absolviert werden.  Parallel zum Spielefest haben sich einige Mitglieder der Feuerwehr Lustenau, darunter auch unser Kommandant Dietmar Hollenstein, für den guten Zweck engagiert und am Stundenlauf der Lebenshilfe teilgenommen. Die Feuerwehr Lustenau hat sich bei der Veranstaltung professionell präsentiert und viele Kinder für die wichtige Arbeit begeistern können. Das Spielefest mit Stundenlauf zählt auch im nächsten Jahr zu den Fixpunkten. Wir freuen uns schon jetzt!  
Weitere interessante Beiträge
1/8
Hütten Wochenende auf der Priedler-Alpe

Am Samstag, 21. Juli 2012, hat sich pünktlich um 13 Uhr eine motiviertes Grüppchen der Feuerwehrjugend Lustenau beim Gerätehaus eingefunden,um gemeinsam der Priedler-Alpe (1366m) einen Besuch abzustatten. Seit mehr als 200 Jahren befindet sich die traditionsreiche Alpe in Lustenauer Besitz.2009 wurde eigens ein großes Alpfest mit Festmesse und schönem Rahmenprogramm ausgerichtet, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Von Bauarbeiten an der Ebniter Straße aufgehalten, ging es über Hohenems-Schuttanen ins Ebnit. Dort angekommen schnürten wir unsere Rücksäcke und machten uns auf den Weg.Nach etwa einer Stunde kamen wir bei Nieselregen und Nebel auf der Alpe an. Gleich danach haben wir unser Lager bezogen, den Ofen in der Stube eingeheizt und es uns gemütlich gemacht. Vom Wetter nicht beeindrucken ließen sich Gerd, Sabi und Valentin.Gemeinsam stiegen sie zur hohen Kugel auf. Nach ihrer Rückkehr zur Hütte gab es dann ein leckeres Abendessen mit Würsten, Zacki und weiteren Leckereien. In der warmen Jäger Stube wurde ein gemütlicher Spiele-Abend durchgeführt. Bei Mensch ärgere dich nicht, Schach, Mühle und natürlich beim Jassen verging die Zeit wie im Flug. Ein Lagerfeuer durfte natürlich auch nicht fehlen. Gegen 2 Uhr wurden dann die Schlafsäcke ausgerollt. Nach einer eher kurzen Nacht gab es gegen 8.30 Uhr ein reichhaltiges Frühstück mit Brot, Zopf, Nutella und Kakau. Im Anschluss daran machten sich die restlichen Betreuer und Jugendlichen auf den Weg zur Hohen Kugel. Bei der eher bescheidenen Aussicht blieben wir nicht lange auf dem Gipfel. Zurück bei der Alpe ging es dann noch ans Mittagessen und ans Aufräumen. Gegen 14.00Uhr waren wir wieder im Gerätehaus und waren ziemlich geschafft. Ein großes Dankeschön an Werner Hollenstein für die Versorgungsfahrt auf die Hütte und der Marktgemeinde Lustenau, die uns die Alpe zur Verfügung gestellt hat.
1/7
Frühjahrs Abschlussprobe am Alten Rhein

Am 27.06.2012 fand unsere letzte Feuerwehrjugend Probe im Frühjahr statt. Dazu ging es an den Alten Rhein zur Furt. Es wurde Wasser gefördert, Angriffsleitungen erstellt, der Wasserwerfer in Betrieb genommen und vieles mehr. Nach einer intensiven Frühjahrs Übungsperiode verabschieden wir uns nun in die Sommerpause. Weiter gehts im Semptember. Wir wünschen allen Jugendlichen und Betreuern einen schönen Sommer und ein großes Lob für die gute Mitarbeit während den Frühjahrs Übungen.  
1/8
Feurwehrjugend Ausflug 2012

Adrenalinkicks beim heurigen Ausflug der Feuerwehrjugend   Am Samstag, 16. Juni 2012, ging wieder der alle zwei Jahre stattfindende Ausflug der Feuerwehrjugend Lustenau erfolgreich über die Bühne. Ziel diesmal: der Freizeitpark am Golm. Die 16 Jugendlichen und das fünfköpfige Betreuerteam trafen sich um 9.00 Uhr bei herrlichstem Wetter vor dem Gerätehaus und machten sich mit MTF 1 und MTF 2 sowie dem privaten PKW von Andreas Schmid auf den Weg in Richtung Montafon.   Die Jungfeuerwehr-Abordnung aus Lustenau erwartete vor Ort ein dichtgedrängtes Programm. Am Ziel angekommen, stärkten wir uns zunächst mit einer kleinen Jause. Dann fassten wir unsere Karten für den Tag aus. Mit der Golmer Bahn fuhren wir von Tschagguns hoch zum Latschauer Stausee. Nach einer 15-minütigen Wanderung erreichten wir den Klettergarten. Wir wurden kurz eingeschult und legten Sitzgurte und Helme an. Dann ging es in den Klettergarten. Eineinhalb Stunden lang hatten wir verschiedenste Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zu meistern. Im Anschluss machten wir uns auf zur nächsten Attraktion, dem "Flying Fox". Es handelt sich dabei um ein Stahlseil, das über den Stausee Latschau gespannt ist und einen Flug über den See ermöglicht. Ein Adrenalinkick der Extraklasse.   Die Fakten zum "Flying Fox": - Länge: 565 m - Höhenunterschied: 47,5 m - Neigung: 8,4% - Max. Geschwindigkeit: 70 km/h   Der "Flying Fox" war eine richtige Herausforderung und manche stießen hier an ihre Grenzen. Danach war Mittagspause. Im Restaurant der Bergstation hieß es, neue Kräfte zu sammeln für die letzte Attraktion, den Alpine Coaster. Auf dem Zweisitzer-Schlitten geht es über 2600 Meter hinab ins Tal. Die rasante Abfahrt mit einigen steilen Stellen ließ sich niemand von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern entgehen.   Um 15.30 Uhr machten wir uns auf den Rückweg nach Lustenau. Es war ein toller und erlebnisreicher Tag für alle Beteiligten. Danke dafür!
1/9
Ausflug der Feuerwehrjugend

Am 16.06.2012 stand der alle zwei Jahre stattfindende Ausflug der Feuerwehrjugend auf dem Programm. Bei prächtigem Sommerwetter und heißen Temperaturen machten sich die Ausflugsteilnehmer auf den Weg ins Montafon. Ziel war die Talstation der Golmerbahn. Dort angekommen stärkten sich die Jugendlichen erstmal mit einer Jause bevor es mit der Seilbahn zur Bergstation weiterging. Nach einem gemütlichen Spaziergang rund um den Stausee erreichten wir den Hochseilklettergarten am Golm. Nach einer Einkleidung und kurzer Einweisung konnten die Jugendlichen und Ihre Betreuer gut gesichert in verschiedenen Kletterparcours in schwindligen Höhen ihre Geschicklichkeit und Höhentauglichkeit unter Beweis stellen. Nachdem wir die Hindernisse des Waldseilparks absolviert hatten, stand gleich der nächste Adrenalinkick auf dem Programm. Ein ultimativer Flug mit dem Flying Fox über den Latschauer Stausee. Mit einer Länge von 565 m und 8,4° Gefälle flogen wir sprichwörtlich wie Superman über die beeindruckende Berglandschaft. Nach soviel Aufregung erholten wir uns bei einem Mittagessen in der Nähe des Latschauer Stausees. Mit dem Alpine Coaster gab es zum Dessert noch ein weiteres Highlight. Mit einer Mischung aus Sommerrodelbahn und Achterbahn stürzten wir uns in die Tiefe und erreichten nach einer Fahrtstrecke von 2,6 km wieder die Talstation der Golmerbahn. Ein toller "Aktivtag" inmitten einer herrlichen Berglandschaft mit einzigartigen Erlebnissen - kurz zusammengefasst - ein gelungener Ausflug. Wir bedanken uns bei allen Betreuern und natürlich bei der Feuerwehr Lustenau, welche diesen tollen Tag ermöglicht hat. AS