Landesleistungsbewerb und Landesfeuerwehrfest 2011 in Bregenz

08.07.2011 | 11:00 | Sonstiges
Festumzug am Sonntag: Am Sonntag fand noch der große Festumzug zum feierlichen Ausklang des Landesfeuerwehrfestes 2011 in Bregenz statt. Mit voller Stolz bejubelten wir den Einmarsch unserer Feuerwehr- und Jugendwehrfahne im brechend vollen Festzelt. Nach dem abschließenden Mittagessen freuten wir uns gemeinsam auf die bevorstehende Sommerpause.     Landesbewerb am Samstag: Bei strahlendem Sommerwetter machte sich unsere Wettkampfgruppe am 02.07 auf den Weg nach Bregenz zu den Leistungsbewerben. Nach dem Aufwärmen stieg bei den Jugendlichen die Aufregung, denn es galt, die gezeigten Leistungen bei den Proben im Bewerb umzusetzen. Das Ziel, fehlerfrei zu bleiben, erreichten unsere Jungs auf der Hindernisbahn nicht ganz, aber dennoch war es ein super Leistung. Darauf folgte ein schneller und endlich fehlerfreier Staffellauf. Bei Pizza und Limo erfolgte am mittag dann das Analysieren der gemachten Fehler. Um 18.00Uhr fand noch die Siegerehrung im Casino Stadion statt. Mit einem tollen 7.Platz neigte sich die Wettkampfsaison ihrem ende zu.
Weitere interessante Beiträge
1/18
FWJ Probe am 18.05.2011

Mit einer nur kleinen Truppe ging es Richtung Alter Rhein zum Festigen des Gelernten der vorigen Probe. Die 5 Burschen mussten ohne Anweisungen eine Saugleitung mit der TS des LF 2 aus dem Gewässers des Alten Rheins zum Verteiler legen.
1/8
Elternabend am 04.05.2011

Am Mittwoch den 04.05.2011 veranstalteten die Jugendbetreuer einen Elternabend. Bei einer kurzen Vorstellung unserer Wehr durch den Kommandanten Dietmar Hollenstein konnten die zahlreich erschienen Eltern Fragen rund um den Feuerwehrdienst stellen. Jugendwehrleiter Gerd Ortner fasste das kommende Jahr in Sachen Proben, Ausbildung und Ausrückungen noch zusammen bevor es eine Führung durch unser Gerätehaus gab. Hautnah konnte unsere Ausrüstung, Fahrzeuge und Gerätschaften erlebt werden. Eine Fahrt mit unserer Drehleiter rundete die Spannende Führung ab. Das Küchenteam rund um Karin und Edith zauberten leckere belegte Laugenbrötle auf den Tisch, einem gemütlichen "Hock" stand also nichts mehr im Wege.    
1/10
FWJ Probe am 27.04.2011

Nach den Proben für den Wissenstest 2011 in Lustenau, war es am 27.04.2011 soweit. Die erste Probe im Freien stand auf dem Programm. Nach einer kurzen aber intensiven Fahrzeug und Gerätekunde an unseren beiden Fahrzeugen Tank 1 und LF 2 bauten wir einen Löschangriff vom Tankwagen auf. Gleichzeitig wurde eine Zubringerleitung erstellt und die beiden Fahrzeuge abgesichert. In Verwendung waren 2 C und 1 B Strahlrohr. Weiters wurde eine Überdruckbelüftung aufbegaut und das Hydroschild in Betrieb genommen. Ein Dank an unsere junge Mannschaft, die mit viel Begeisterung dabei war. Im Anschluss an die tolle Probe stellten wir noch eine Wettkampfgruppe zusammen. Dies war erstaunlich schnell erledigt. Es meldeten sich auf der Stelle 10 Jugendliche. Die Feuerwehr Lustenau wünscht eine erfolgreiche Wettkampfsaison!!!  
1/4
Wissenstest

Am Samstag den 16.04.2011 fand der diesjährige Wissenstest für die Mitglieder der Feuerwehrjugend von Vorarlberg statt. Diese Leistungsprüfung wurde dieses Jahr für die Bezirke Dornbirn und Feldkirch in Lustenau abgehalten.Bei traumhaften Wetterbedingungen stellten über 200 "Nachwuchsfeuerwehrmänner" ihr erlerntes Wissen auf den Prüfstand. Bei einem Parcours quer durch Lustenau mussten die Jugendlichen bei acht Stationen zu den verschiedensten Themen Prüfungen ablegen. Die Jugendlichen werden dabei in Theorie und Praxis zu einer Vielzahl von Feuerwehrthemenbereichen geprüft. Die Organisationsstruktur der Feuerwehr, Löschwasserförderung, Funk, gefährliche Stoffe, Kleinlöschgeräte sind nur einige der Prüfungsgebiete. Daneben mussten bei den Bereichen Knotenkunde und Erste Hilfe auch praktische Übungen bewältigt werden. Beim Feuerwehrgerätehaus angekommen, konnten sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern von den Strapazen erholen. Ein breit gefächertes Rahmenprogramm wurde der Feuerwehrjugend und den Gästen präsentiert. So konnten sich die Jugendlichen beim Löschen von Bränden am Feuerlöschtrainer versuchen oder bei einer Paintballschlacht überschüssige Energie abbauen. Geschicklichkeit war beim Baggerfahren gefragt. Hier musste mit einem Bagger Wasser über einen Parcour transportiert und zielgenau in einen Behälter abgeworfen werden. Daneben gaben auch noch Mitglieder der Vorarlberger Einsatzgruppe der Polizei allen Interessierten einen tiefen Einblick in ihr interessantes Aufgabengebiet. Die Siegerehrung und Ausgabe der heißbegehrten Abzeichen der Stufen Bronze, Silber und Gold fand direkt im Zentrum von Lustenau statt. Flankiert von einer Motorradstaffel der Bundespolizei und Musikbegleitung durch den MV Lustenau marschieren die Jugendlichen, Bewerter und Fahnenabordnungen in Blockformation zum Kirchplatz. Nach den Ansprachen des Bewerbsleiters DI Arthur Sottopietra und dem Hausherrn Bürgermeister Dr. Kurt Fischer folgte noch ein weiterer Höhepunkt. Die Weihe unserer neuen Bezirksfahne für den Bezirk Dornbirn. Nach der Segnung erfolgte die erstmalige Flaggenhissung in einem würdigen Rahmen. Dank der guten Vorbereitung konnten alle Jugendlichen ihr gestecktes Ziel erreichen. Wir gratulieren recht herzlich zu der erbrachten Leistung! Wir bedanken uns bei allen die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.(AS)