12. Nightcup in Nenzing

20.05.2023 | 13:00 | Bewerb
Für unsere beiden Wettkampfgruppen Lustenau 2 und 3 hieß es vergangenen Samstag wieder einmal "angesaugt". Beim Nightcup in Nenzing mussten sich die zwölf Wettkämpfer und Wettkämpferinnen gegenüber weiteren 70 Gruppen beweisen, und erreichten mit ihren Leistungen den 26. (WK2) und 43. Platz (WK3). Diesen Erfolg konnten sie dank der tollen Organisation durch die Feuerwehr Nenzing ausreichend feiern!

Wie gratulieren ihnen zu diesen Ergebnissen und wünschen weiterhin viel Erfolg beim Training.
Schauübung auf dem Kirchplatz

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich Jung und Alt auf zum Kirchplatz, um einer spannenden und abwechslungsreichen Übung beizuwohnen. Station 1 war die Drehleiter. Hier wurden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten dieses Hubrettungsfahrzeuges gezeigt. Das Motto "Lustenau von oben" nutzten natürlich zahlreiche kleine und große Besucher, die sich trauten mit der Drehleiter in luftige Höhen zu fahren. Bei Station 2 wurden die verschiedenen technischen Mittel, die bei einem Unfall zur Verwendung kommen, gezeigt. Natürlich konnten auch die Einsatzfahrzeuge ausgiebig inspiziert werden. Bei der Station 3 demonstrierte die Rettungsabteilung Lustenau die Rettung von Personen mittels Spineboard und Rettungsboa. Die Rotkreuzmitglieder zeigten dabei auch weiteres Gerät und auch ein modernes Rettungsfahrzeug durfte besichtigt werden. Die vierte Station war dem Thema Atemschutz gewidmet. Auch hier konnten die einschlägigen Geräte aus der Nähe betrachtet werden und ein Atemschutztrupp zeigte das richtige Vorgehen bei einem Zimmerbrand und brachte jenen Zuschauern, die das Ganze aus besonderer Nähe betrachteten, eine kleine Abkühlung. Höhepunkt war dann eine gemeinsame Übung an einem "verunfallten Fahrzeug". Der Insasse musst durch schweres Rettungsgerät befreit werden, während er vom Roten Kreuz behandelt wurde. Die Rettung gelang hervorragend und die Helferinnen und Helfer ernteten verdienten Applaus. Nachdem dieses Format so überraschend großen Anklang fand, dürfte es sich nicht um die letzte Veranstaltung dieser Art gehandelt haben.
Training unter echten Bedingungen

Die Feuerwehr Hohenems lud im Rahmen ihrer Samstagsausbildung zum Themenbereich "Brand" auch einige Mitglieder der Lustenauer Feuerwehr ein, unter echten Bedingungen zu trainieren. Dazu hatten die Hohenemser den südtiroler Spezialisten "Firefigthing Fire & Rescue" engagiert, der mit einem Brandcontainer anreiste. Das Unternehmen ist unter anderem auf die Ausbildung von Feuerwehrleuten spezialisiert und bot in Hohenems die Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger an. Teil dieser Ausbildung ist zunächst ein theoretischer Teil, bei dem es darum geht, Gefahren zu erkennen, die Bekämpfung von Raumdurchzündungen zu besprechen und auch Rauchdurchzündungen mit und ohne Druckanstieg kennen zu lernen. Die praktische Übung im Brandcontainer beinhaltet dann Flashover erkennen und live erleben, das Beobachten vom Brandverlauf in geschlossenen Räumen, die Wärmegewöhnung, Umgang und Training mit Hohlstrahlrohren, das Üben von Türprozeduren und vor allem natürlich die Bekämpfung von Flashovern und das Blocken von Rauchdurchzündungen. Insgesamt also ein wahrer Reigen von realistischen Übungsannahmen. Markus Hämmerle, Marco Hagen, Bernhard Hammerer und Alexander Kopf konnten ihre langjährige Erfahrung als Atemschutzgeräteträger im Rahmen dieser Schulung weiter abrunden. Der Feuerwehr Hohenems sei ein Dank dafür ausgesprochen, dass auch Lustenauer Feuerwehrmitglieder in dieser speziellen Übungseinheit mitmachen durften!
Schauübung am Kirchplatz

Samstag, 6. Mai 2023, 14:00 bis 16:00 Uhr, Kirchplatz St. Peter und Paul Die Feuerwehr Lustenau lädt heuer erstmals zu einer Schauübung am Kirchplatz ein. Die Lustenauer Bevölkerung ist herzlich eingeladen, unsere Drehleiter kennen zu lernen, unsere Vorgangsweise bei Verkehrsunfällen und die Arbeit der Rotkreuzabteilung Lustenau aus nächster Nähe zu beobachten, aber auch Details aus dem wichtigen Bereich Atemschutz zu erfahren. Das Programm wird durch eine Übung mit Verkehrsunfall abgerundet. Die Schauübung findet nur bei guter Witterung statt.
Lustenauer Meile

Ganz nach dem Motto "Fit for firefighting" durften wir dieses Jahr wieder einige unserer Kameraden aus dem Aktivstand und der Feuerwehrjugend an die Startlinie der 23. Lustenauer Meile stellen. Unsere sieben motivierten Läufer und Läuferinnen konnten ihre knapp vier Kilometer mit Spitzenzeiten in ihrer Wertung hinter sich legen. Weiter so! Wertung Hobby Männer: 2. Platz: Stefan Knoll (15,00 Minuten) 5. Platz: Aaron Schwärzler (16,53 Minuten) 10. Platz: Andreas Alge (17,51 Minuten) 11. Platz: Fabian Weiß (18,28 Minuten) 14. Platz: Marco Hagen (20,05 Minuten) 16. Platz: Nick Bastiani (23,37 Minuten) Wertung Hobby Frauen: 3. Platz: Zoe Duh (20,35 Minuten)