Am 15.12.2018 fand die Weihnachtsfeier der freiwilligen Feuerwehr Lustenau statt. Beim traditionellen Preisjassen konnte dieses Jahr Tobias Hollenstein als Sieger hervorgehen.
Eröffnet wurde die Weihnachtsfeier mit einer kurzen Ansprache unseres Kommandanten. Für den besinnlichen Teil waren auch dieses Jahr wieder Melanie und Jochen Grabher zuständig. Mit berühmten Weihnachtsliedern wie „Alle Jahre wieder“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ wurde die Vorweihnachtszeit eingeläutet.
Beim Preisjassen wurde wieder um jeden einzelnen Punkt gekämpft. Auch dieses Jahr gab es keine Verlierer - am Ende durfte sich jeder über einen kleinen Preis sowie über ein Feuerwehr-Müsli freuen.
Anschließend bekochte uns unser Küchenteam mit Rollschinken mit Salat-Buffet, abgerundet wurde das Menü mit einem leckeren Dessert. Nach dem Essen verbrachten unsere Kameraden noch viele gemeinsame Stunden im Feuerwehrhaus.
Wir wünschen allen Kameraden und der Lustenauer Bevölkerung auf diesem Wege besinnliche und wunderschöne Weihnachten im Kreise ihrer Familien und Freunde.
skn
Weitere interessante Beiträge
1/8
Weihnachtsbaumfeier
Erstmals in unserer Geschichte haben wir unseren Schlauchturm mit einem Christbaum und einer Weihnachtsbeleuchtung festlich beleuchtet. Auch auf unserem - noch - leeren Stellplatz 3 steht ein wunderschön dekorierter Weihnachtsbaum, welcher von Familienmitgliedern unserer Kameraden geschmückt wurde. Nach einer kurzen Ansprache von Kommandant Dietmar Hollenstein wurden drei Gedichte vorgetragen: eines von Leo Kremmel (Sohn von Kommandant-Stellvertreter Florian Kremmel), das zweite von Feuerwehrjugend-Mitglied Luca Hämmerle und zuletzt eines von Bürgermeister Kurt Fischer. Anschließend wurde vor zahlreichen Feuerwehrkameraden, Familienmitgliedern, Freunden und Nachbarn des Feuerwehrhauses der Christbaum mit musikalischer Untermalung durch ein Quintett des MV Concordia und mit Hilfe unserer Drehleiter „illuminiert“. In gemütlicher Atmosphäre mit Lagerfeuer, Punsch und Maroni verbrachten wir anschließend noch viele Stunden im Feuerwehrhaus. Wir wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und möchten euch auf diesem Weg an die Friedenslichtaktion unserer Feuerwehrjugend erinnern. Wie jedes Jahr kann das Friedenslicht am 24. Dezember bei uns im Feuerwehrhaus abgeholt werden. skn
1/1
Mistelzweigverkauf
Ein alter Brauch besagt, dass Paare ein Leben lang zusammenbleiben, wenn sie sich unter einem Mistelzweig küssen. Ob zur Brauchtumspflege oder einfach nur als Dekoration, Mistelzweige sind in der Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. Die Feuerwehr Lustenau hat auch dieses Jahr wieder Mistelzweige geernet und verarbeitet, welche auf dem Wochenmarkt erworben werden konnten. Wir bedanken uns bei allen Kunden und freuen uns schon auf den Verkauf um nächsten Jahr.
1/1
Weltmeisterschaft der Rettungsschwimmer
Wir wünschen unserer Kameradin Katharina Maier viel Erfolg bei der Weltmeisterschaft der Rettungsschwimmer, die derzeit in Australien ausgetragen wird. Wir sind jetzt schon stolz, eine weltmeisterliche Rettungsschwimmerin in unseren Reihen zu haben. koal
1/7
FIES-Kurs
Alle zwei Jahre organisiert das Land Vorarlberg den so genannten FIES-Kurs (FIES = Führen in extremen Situationen). Bei diesem Kurs müssen Führungskräfte aus Feuerwehr, Polizei, Rettung, Wasserrettung, Bergrettung sowie Vertreter von verschiedensten Behörden in einem Zeitraum von drei Tagen und zwei Nächten diverse Aufgaben lösen. Dabei musste jeder Teilnehmer bei den einzelnen Szenarien in die Rolle eines anderen Organisationsmitglieds hineinschlüpfen. Aus unseren Reihen nahm unser Feuerwehrmitglied Jürgen Hollenstein teil, welcher in unserer Feuerwehr als Löschmeister tätig ist. Unter schwersten Bedingungen und wenig Schlaf (zwischen den einzelnen Übungen durfte kaum bis wenig geschlafen werden) mussten 40 verschiedene Einsatzszenarien abgearbeitet werden. Vier dieser Übungen fanden im Gemeindegebiet von Lustenau statt. Während bspw. im Lustenauer Parkbad mittels Atemschutzgerät nach einer vermissten Person gesucht werden musste, galt es bei der Rosenkranz Kapelle einen Familienstreit zu schlichten. skn