Erste-Hilfe-Ausbildung für Feuerwehr

05.04.2016 | 19:30 | Übung
Jährlich finden in Vorarlberg viele Verkehrs- und Arbeitsunfälle statt. Unser Ausbildungsbereich Technische Rettung widmete sich insbesondere deshalb am 05.04.2016 mit Unterstützung der Rettungsabteilung Lustenau der ersten Hilfe. Diese Veranstaltung gehört jährlich bereits zu den Fixterminen in der Aus- und Weiterbildung unserer Einsatzkräfte. Auf drei Stationen wurden verschiedene Szenarien zur Sofort- schnellen und schonenden Rettung beübt.

Ein wiederkehrend notwendiger und sehr lehrreicher Abend für unsere Einsatzkräfte. Einen großen Dank gilt der Rettungsabteilung Lustenau!

Jürgen Hämmerle
Weitere interessante Beiträge
1/9
133. Jahreshauptversammlung

Am Samstag den 12. März 2016 fand um 19.30 Uhr die 133. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lustenau im Gerätehaus statt. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde der Jahresbericht im (über)vollem Haus durch unser Kommando Dietmar Hollenstein und Florian Kremmel sowie den Leiter der Feuerwehrjugend Gerd Ortner den Anwesenden vorgestellt. Im abgelaufenen Berichtsjahr leistete unsere Wehr bei 151 Einsätzen (+13 Einsätze gegenüber dem letzten Berichtsjahr 2014) und insgesamt 1024 Terminen! 28.721 Stunden für die Sicherheit in unserer Gemeinde. Im Intervall von drei Jahren erfolgt gemäß der Feuerpolizeiordnung die Wahl des Kommandanten. Unser amtierender Kommandant Dietmar Hollenstein stellte sich wiederum für eine weitere Periode für diese herausfordernde, zeitintensive und anspruchsvolle Funktion zur Verfügung und wurde von der Mannschaft in seiner Funktion bestätigt. In diesem Jahr konnten wir erfreulicherweise eine Rekordanzahl von neuen Mitglieder angeloben, welche in Zukunft zur Sicherheit in unserem Heimatort beitragen werden: David Brunner, Valentin Grabher, Simon Hagen, Clemens Hämmerle, Valentin Resznyak, Michale Krammel, Moritz Bürgi, Marco Hagen, Lukas Hofer, Timo Hofer und Klaus Kobalt Beförderungen: zum Oberfeuerwehrmann: Simon Hollenstein, Stefan Müller zum Hauptfeuerwehrmann: Immanuel Reiter Vier langjährige Dienstgrade legten nach dem Erreichen des 50. Lebensjahres bzw. aus zeitlichen Gründen ihr Amt in jüngere Hände. LM Michael Matheisl OLM Gerd Ortner OLM Walter Grabher BM Hartwig Sturm Wir bedanken uns bei den verdienten Dienstgraden für ihre jahrelange verantwortungsvolle Ausübung ihrer Tätigkeit! weitere Beförderungen: zum Löschmeister: Christopher Laurent, Pascal Fitz, Jürgen Grabher, Marcel Hüttmayr zum Oberlöschmeister: Oliver Zuderell, Heinz Dullnig, Günter Hofer zum Brandmeister: Jürgen Hämmerle Ein weiterer erfreulicher Punkt der Jahreshauptversammlung ist die Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder. Folgende Kameraden konnten für Ihre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Lustenau geehrt werden: 25 Jahre: Oliver Zuderell 40 Jahre: Robert Zuderell, Walter Bösch, Karl-Heinz Kammerer 50 Jahre: Martin Feistenauer, Bernhard Schraven, Werner Holzer 60 Jahre: Anton Bösch Nach den Grußworten unserer zahlreichen Gäste aus Politik und von befreundeten Einsatzorganisationen wurde die Jahreshauptversammlung mit dem Leitspruch der österreichischen Feuerwehren "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr!" gegen 23.00 Uhr beendet. Wie immer sorgte unser bewährtes Küchenteam im Anschluss noch für eine kulinarische Stärkung und unsere Mitglieder ließen den Abend gemütlich in kameradschaftlicher Runde ausklingen. Die Feuerwehr Lustenau gratuliert allen Jubilaren und wünscht den beförderten Kameraden viel Energie und Spaß in ihrer neuen Tätigkeit. Download des Jahresberichts 2015 AS
1/4
Schulung Rheindammsicherung

Die Geschichte Lustenaus zeigt, wie verheerend ein Rheinhochwasser unsere Gemeinde treffen kann. Seit vielen Jahren ist Lustenau durch den Rheindamm vor ähnlichen Szenarien geschützt - absolute Sicherheit gibt es jedoch nie. Aus diesem Grund bietet das Feuerwehr-Ausbildungszentrum seit heuer den Spezialkurs "Rheindammsicherung" im Landesflussbauhof in Lustenau für alle Rheintalgemeinden an. An einem spannenden Nachmittag lernen die Feuerwehrmänner die Gefahren für den Rheindamm bei einem längeren Hochwasser kennen. Modellversuche im Aquarium verdeutlichen verschiedene Varianten des Dammbruchs. Unter anderem durch Überspülung, Durchsickerung, usw. Mit Hilfe eines "Auflastfilters" kann solchen Szenarien in der Wirklichkeit Einhalt geboten werden. Der Aufbau eines solchen Auflastfilters wird geübt und veranschaulicht. Ebenso wird die Dammkontrolle in praktischen Übungen mit der "Technischen Einsatzleitung", die bei Rheinhochwasser sofort eingerichtet wird, beübt. Der Schulungsteilnehmer soll nach Abschluss des Kurses selbständigt erkennen können, an welchen Stellen des Rehindammes mit möglichen Folgeschäden durch Dammbruch gerechnet werden muss. Schadensbilder sollen mitgeteilt, richtig verstanden und richtig interveniert werden. Ziel des Kurses ist es, die Sicherheit aller Gemeinden am Rhein zu erhöhen und die Feuerwehren für die Gefahren im Dammbereich zu sensibilisieren. Ein Dank gilt den Teilnehmern unserer Wehr, die an diesem interessanten Nachmittag viel neues Wissen für den Ernstfall bekommen haben. Weitere Kurse des FAZ sind bereits geplant und finden noch im Frühjahr statt. koal
1/16
Fiigo: Wir haben uns ein Ziel gesetzt!

90 Jahre nach der Erstauslieferung im Jahre 1926 soll dieses Jahr der Abschluss der Restauration erfolgen und das Fahrzeug wie damals fertig aufgebaut sein und in neuem Glanz erstrahlen. Die letzten 2 Monate waren wir mit den Vorbereitungsarbeiten zum Lackieren beschäftigt. So wurde noch das Fahrerhaus verklebt und an der Unterseite fertig vernagelt. Auch den Kühler haben wir an einer Stelle noch nachgelötet. Die Sitzbank und die Innenverkleidungen des Fahrerhauses wurden angepasst, von unserem Polsterermeister die benötigte Menge des neuen Leders bestimmt und bei Fa. ZÜCO bestellt. Ernst Peschl hat bereits alle Komponenten in seiner Werkstatt und überzieht uns die Teile nach Ende seines Urlaubs Mitte März. Adolf (Dölf) Zwahlen war uns wiederum mit seinen Drechselkünsten behilflich und hat uns den Kühlerverschluss neu gefertigt. Er hat gleich drei Stück aus Eschenholz gefertigt, da er - wie er meinte - ohnehin schon dran war. Besucht hat uns in unserer Werkstätte der Oldtimerclub Lustenau. Sie waren begeistert vom Stand unserer Restauration und wir haben ihnen unsere Auffahrt bei ihrem Oldtimertreffen Anfang Juli versprochen. Die einzelnen Aufbaukomponenten wie Fahrerhaus, mittlerer und hinterer Geräteraum, alle Türen und die Heckklappe wurden vom Fahrzeugrahmen abgenommen und bereits Ende Januar zum Lackieren gebracht. Bei den Türen kamen beim Schleifen die Nagelköpfe an den Rändern zum Vorschein und wir mussten diese nochmals in unsere Werkstätte nehmen. Alle Abschlussleisten wurden abgeschraubt, die hervorstehenden Nägel versenkt und nach den Vorarbeiten zum Lackieren wieder angebracht. Das erzielte Ergebnis war die stundenlange Arbeit auf alle Fälle wert. Sie sind mittlerweile, wie auch der Kühler, fertig lackiert. Die Farbe „bordeaux-rot“ haben wir von zwei Fahrzeugen aus dem Zeitraum der Herstellung unseres Fahrzeuges eingemessen und ist – man entschuldige mir meinen Ausdruck – geil geworden! Nach der Erst- (Einzel-)lackierung der Aufbauten haben wir letzten Montag das Fahrzeug endgültig zusammengebaut und bereits am Freitag wieder zur Endlackierung an Rainer Masal übergeben. Beim Transport war uns die Firma Spieß Transporte behilflich und hat auch den Rücktransport in unsere Werkstätte zugesagt. Vielleicht wird ein Abstecher zur Firma Fellerer, zu Alex Surma, gemacht, der uns in seinem Betrieb die Lattung der Sitzbänke links und rechts fertigt.
1/9
Ballbummel 2016

Zum Dank für die Teilnahme beim Feuerwehrball fand auch dieses Jahr wieder der Ballbummel im Gerätehaus statt. Alle Mitwirkenden und deren Partner wurden von den Organisatoren Pascal Fitz, Stefan Knoll und Alex Kopf zu Lasagne, Kuchen und Kaffee ins Gerätehaus eingeladen. Wir freuen uns, dass wir jedes Jahr über eine solche große Anzahl an Freiwilligen verfügen, die beim Ball mitwirken. Vielen Dank nochmals an jeden einzelnen. Koal