Bereits am 31.05. konnten wir in Anwesenheit unseres Bürgermeisters Dr. Kurt Fischer, VizeBgm Walter Natter und Leiter Finanzen Mag. Klaus Bösch unser neues Mannschaftstransportfahrzeug beim Gerätehaus in Empfang nehmen.
Die notwendige Anschaffung dieses Fahrzeugs zeigte sich vor allem bei Einsätzen, Übungen, Wettkämpfen und Ausfahrten mit unserer Feuerwehrjugend. Aufgrund unserer hohen Mannschaftsstärke mussten immer wieder private PKW eingesetzt werden.
Dank gilt dem technischen Ausschuss, welcher sich intensiv mit der Beschaffung des Fahrzeugs befasst hat, und der Marktgemeinde Lustenau für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.
1 Fahrzeugmappe 1 KFZ-Abschleppseil 1 KFZ-Pannendreieck 1 KFZ-Verbandskasten 1 KFZ-Werkzeug m. Wagenheber 1 Mikrophon f. Lautsprecheranlage
Mannschaftsraum
1 Handfunkgerät 1 Handlampe Mag-Lite
Geräteraum 1
1 Adapter f. Steckdose 12V alt/12V Euro 2 Handlampe Mag-Lite 1 Löschdecke 1 Pulverlöscher PG 6 2 Verkehrsleitaufsatz f. Mag-Lite 2 Warnüberwurf Feuerwehr 2 Warnzeichen Feuerwehr 2 Weitwarnblitzleuchte
Weitere interessante Beiträge
1/5
Vergleichswettkampf Höchst
Gerne sind wir einer Einladung der Feuerwehr Höchst gefolgt und haben an einem Nasswettkampf des Löschkreis Rheindelta (Gaißau, Höchst, Fussach, Hard) teilgenommen. Im Vordergrund steht hier nicht der Kampf um jede Sekunde, sondern primär das bessere Kennenlernen untereinander und der kameradschaftliche Aspekt. Nach dem Vergleichswettkampf, welcher aufgrund einer herannahenden Regenfront kurzfristig auf einen Lauf begrenzt wurde, gings ins Feuerwehrgerätehaus Höchst, wo wir einen gemütlichen Abend verbringen durften. Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Kameraden aus der Nachbargemeinde Höchst für diesen tollen Abend. (AS)
1/7
Abschlussgrillfest
Auch in diesem Jahr wurden alle Mitglieder der Feuerwehr und der Feuerwehrjugend mit Ihren Partnern zum Abschluss unserer Frühjahrsübungsperiode zu einem Grillabend beim Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Ein traumhafter Sommerabend und gutes Essen und Trinken sorgten für einen stimmungsvollen Abend. Unser Kommandant Dietmar Hollenstein ließ bei einem kurzen Rückblick das vergangene halbe Jahr aus Feuerwehrsicht Revue passieren. Dieser Anlass ist auch ein Dankeschön an alle Partnerinnen und Partner unserer Feuerwehrmitglieder. Diese müssen sehr oft während der vielen Ausbildungseinheiten, Sitzungen und Proben Rücksicht nehmen und auch auf vieles verzichten. Wie wünschen allen Feuerwehrmitgliedern und Angehörigen einen tollen und erholsamen Sommer 2011. (AS)
1/10
Feuerwehrleistungsbewerbe in Bregenz
Am 02. Juli fanden in Bregenz die diesjährigen Leistungsbewerbe der Feuerwehren statt. Dabei nahmen vier Gruppen aus dem Aktivstand sowie eine Gruppe aus der Feuerwehrjugend an den Wettkämpfen teil. Die Feuerwehr Lustenau darf dabei folgende Ergebnisse verzeichnen: Feuerwehrjugend: FJ-FLA Bronze: Rang 7, 51,8s + 20; erreichte Punkte: 1022,20 Wettkampfgruppe Lustenau 1: (Gkdt. Alexander Surma) Silber Klasse B: Rang 1, 47,18s / Staffel: 57,56s Wettkampfgruppe Lustenau 2: (Gkdt. Kurt Kremmel) Bronze Klasse B: Rang 3, 46,85s / Staffel: 67,98s Wettkampfgruppe Lustenau 3: (Gkdt. Jürgen Grabher) Silber Klasse A: Rang 12, 45,72s + 10 / Staffel: 56,21s BFLA Silber Klasse A: Rang 9, 47,61s + 5 / Staffel: 55,80s Wettkampfgruppe Lustenau 4: (Gkdt. Jürgen Hollenstein) Bronze Klasse A: Rang 34, 51,18s + 15 / Staffel: 64,51s + 10 Wir gratulieren unseren Wettkampfgruppen zu einem hervorragenden ersten, dritten, siebten, neunten, zwölften und vierundreißigsten Rang. Die Rangliste ist abrufbar unter >> hier (JuHa)
1/10
Fiigo: Wir suchen...
… eine Abprotzhaspel und zwei Schlauchhaspeln für den rückwärtigen Teil unserer Automobilspritze. Sie sind auf dem Foto zu erkennen. Vielleicht weiß jemand wo wir dieses Zubehör noch finden können? Wir haben Haspeln die aus dieser Zeit stammen, jedoch nicht original auf dem Fahrzeug waren, und auch bei Bedarf getauscht werden könnten.
Was geschah sonst im Juni?
Die Spritzwand wurde sandgestrahlt und schwarz lackiert. Die Fläche, welche in bordeauxrot erstrahlen soll, wird auf Vorschlag unseres Lackierers erst in einem der letzten Arbeitsschritte gespritzt werden.Frisch von dort zurück haben wir die Spritzwand auf den Rahmen gesetzt, den Lenkstock montiert und mit der Lenksäule, in der sich auch die Mechanik der Standgasregulierung befindet, verbunden.
An der Vorderachse wurden die Spurstange und die Lenkschubstange fertig gestellt und verschraubt. Die Lenkung funktioniert leichtgängig, die sandgestrahlten Wulstfelgen wurden auf Unwucht geprüft und die Spur vermessen.
Die Stahlrohre zur Kabelverlegung wurden entrostet und lackiert, am Schaltdeckel des Getriebe und an der Handbremse wurde mit dem Aufarbeiten begonnen.Auch in Bezug der Scheinwerfer waren wir nicht untätig. Wir haben zwei Firmen gefunden, welche noch die Reflektoren bedampfen und auch die Teile, wie der Rahmen der Windschutzscheibe und die Ringe der Scheinwerfer, vernickeln können.
Bezüglich der Typisierung unserer Automobilspritze haben wir Anfang Juli einen Beratungstermin bekommen und wir werden sehen was auf das Fahrzeug muss um straßentauglich zu werden.