Nach langer Vorbereitung und vielen Übungen fand heute am Nachmittag der Bewerb um das "Technische Hilfeleistungsabzeichen" beim Feuerwehrgerätehaus in Lustenau statt.
Sieben Bewerbsgruppen aus Dornbirn, Hohenems, Bregenz und Lustenau stellten sich dieser Herausforderung und absolvierten den anspruchsvollen Leistungsbewerb in den Stufen Silber und Gold.
Neben einem schriftlichen Test mussten die Wettkampfgruppen im Bereich Gerätekunde ihr Können zeigen. Eine praktische Übung in welcher die Schadenslage "Verkehrsunfall" unter Zeitdruck abgearbeitet werden musste, folgte.
Dank guter Vorbereitung konnten alle Gruppen das gesteckte Ziel erreichen.
Nach der Siegerehrung bei der die erfolgreichen Wettkämpfer ihr Leistungsabzeichen in Empfang nahmen, konnten sich die Bewerbsgruppen bei einem Abendessen von den Strapazen des eisigen Wintertages erholen.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren, den Bewertern, unserer Kantine und natürlich bei den angetretenen Gruppen für diesen tollen und erfolgreichen Tag.
Weitere interessante Beiträge
1/10
Fiigo: Montagsarbeit
Seit einigen Wochen treffen wir uns jeden Montag bis spät in die Nacht und sind mit dem Abbau des Fahrzeuges beschäftigt. Eine Gruppe von jungen und alten "Feuerwehrlern" trifft sich jeweils um 19.30 Uhr und schließt den Abend meist gegen 23.00 Uhr mit einem kleinen Bier.
Dazwischen wird fleißig geschraubt, gehämmert, nur wenn es nicht mehr anders geht wird der Trennschleifer zum Einsatz gebracht. Wir sind jedoch immer wieder erstaunt, wie gut sich die meisten Schrauben nach so vielen Jahren aufdrehen lassen.
Der Aufbau ist bereits freigelegt und kann beim nächsten Mal abgenommen werden. Unter dem Riffelblech ist die Originalfarbe, bordeaux, zum Vorschein gekommen. Den Holzwurm haben wir nicht mehr gesehen, seine Hinterlassenschaften kommen aber immer mehr zum Vorschein. Staub und Schmutz sind momentan unsere ständiger Begleiter.
Daneben wird zur Dokumentation fleißig fotografiert, die abgebauten Teile beschriftet, Kleinteile in Nylonsäcke verpackt und in unserem, inzwischen erweiterten, Regal verstaut.
1/10
Heissübungsanlage Vaduz
Ein "heisser" Nachmittag stand heute für unsere Atemschutzgeräteträger bei einer Sonderübung in Liechtenstein auf dem Programm. In Vaduz besuchten wir die Heissübungsanlage und konnten so unseren Ausbildungsstand bei realistischen Übungsszenarien verbessern. Nach einer kurzen Einweisung durch die Instruktoren wurde in einer ersten Übung eine Personensuche in einem mehrstöckigen, stark vernebelten Gebäude durchgeführt. Die vermissten "Personen" wurden dann von unseren Atemschutztrupps fachgerecht gerettet. Im zweiten Teil der Ausbildung wurde das richtige Vorgehen und die Brandbekämpfung in einem brennenden Gebäude beübt. Die hohen Temperaturen der feststoffbefeuerten Übungsanlage vermittelten einen realistischen Eindruck und forderten unsere Teilnehmer. Alles in allem ein lohnender Nachmittag, welcher sicher zur Erhöhung des Ausbildungsstandes unserer Atemschutzträger beigetragen hat.
1/9
Fit 4 Firefighting - Klettern in Dornbirn
Frei nach dem Motto "Fit 4 Firefighting" fand am Freitag, den 12.11.2010 ab 18.30 Uhr in der K1 Kletterhalle in Dornbirn eine Aktivität der besonderen Art statt. Im Mittelpunkt des Abends standen Eigensicherungsmaßnahmen mittels Achter sowie das Klettern selbst. Sieben Feuerwehrmänner sowie eine Feuerwehrfrau nahmen an diesem Ereignis teil. Wir möchten uns hiermit nochmals recht herzlich bei Herrn Obstlt. Rainer Fitz für die guten Erklärungen und das geschulte Auge während des gesamten Abends bedanken.
1/5
Feuerlöscherprüfaktion 2010
Auch dieses Jahr führte die Feuerwehr Lustenau in Zusammenarbeit mit der Firma Hackbarth eine Prüfaktion von Feuerlöschern für die Bevölkerung im Feuerwehrgerätehaus durch. Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit einer kostengünstigen Überprüfung ihrer Feuerlöscher. Zusätzlich konnte die Bevölkerung durch den Kauf von Rauchmeldern, Löschdecken und modernen Kleinlöschgeräten dazu beitragen ihr Heim sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Erstmalig präsentierten wir dieses Jahr eine "Hochwasserbox" um auch gegen kleine Überflutungen gewappnet zu sein. In dieser Box befindet sich eine Tauchpumpe und ein Schlauch um bei kleinräumigen Überflutungen selbstständig Maßnahmen ergreifen zu können. Die nächste Feuerlöscherprüfaktion findet übrigens am Samstag den 05. November 2011 statt. Der Termin wird wie immer im Gemeindeblatt und auf unserer Homepage nochmals gesondert bekanntgegeben werden.