Wir trauern um unser Ehrenmitglied Günter Hämmerle

10.02.2009 | 11:30 | Sonstiges
Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.
Ein Mensch, der immer für uns da war, lebt nicht mehr.
Vergangene Bilder ziehen in Gedanken vorbei.
Erinnerung ist das einzige, das uns bleibt.



Es ist unsere traurige Pflicht Euch, liebe Kameraden, vom plötzlichen Tode unseres Kameraden und Ehrenmitgliedes,

Herrn Günter Hämmerle

zu verständigen.


Den Wachegottesdienst halten wir am Freitag, 13.02.2009, um 19.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Peter u. Paul.
Treffpunkt: 19:15 Uhr in Zivil.

Der Trauergottesdienst findet am Samstag, 14.02.2009, um 09.00 Uhr, ebenfalls in der Pfarrkirche St. Peter u. Paul statt.
Treffpunkt: 08:45 Uhr in Paradeuniform.

Euer Kommando
Martin und Hartwig
Weitere interessante Beiträge
1/9
THL-Leistungsprüfung Gold

Am 07.02.2009 fand der Bewerb um das goldene Leistungsabzeichen im technischen Bewerb in Lustenau im Millennium Park statt. Unsere Gruppe unter der Führung von OLM Günter Hofer konnte ihr gestecktes Ziel erreichen und das goldene Leistungsabzeichen der Technischen Hilfeleistung in Empfang nehmen. Wir gratulieren der Gruppe zu Ihrem Erfolg!
1/2
Heute, ... Früher?

Originalabschrift aus dem "Rückblick auf die Entstehung u. Entwicklung der freiw. Feuerwehr Lustenau von 1883 bis 1913", von Hauptmann Gebhard Fitz, anlässlich der Herbst-Haupt-Versammlung vom 16. November 1913, gehalten im Gasthaus zum Kreuz. Mit der fortschreitenden Bautätigkeit in der Gemeinde, wobei immer grössere und höhere Bauten entstanden, wurde der Mangel einer grossen Leiter für die Steiger fühlbar und nachdem nach längerem Zuwarten der erforderliche Credit von der Gemeinde bewilligt wurde, liess die Vereinsleitung durch ihre Mitglieder Jos. Ant. Müller, Schmiedmeister und Pius Vetter, Wagnermeister im Jahre 1889 eine fahrbare Schiebleiter bauen und zwar nach Besichtigung einer solchen in Walzenhausen durch eine Anzahl unserer Vereinsleitungsmitglieder und Steiger welche aber nicht ganz so ausfiel, wie man selbe erhoffte, trotzdem war dieselbe viele Jahre in Verwendung. Im Jahre 1903 wurde dann über Anregung der Kursteilnehmer die neue Strebenleiter von Kreiss, Wattwil, beschafft die Frs. 185. -- kostete. Die fahrbare Leiter wurde dann abmontiert, der Wagen zum grossen Schlauchkarren abgeändert und die Leitern befinden sich als Anstehleitern, 1 Stück im Spritzenhaus Rheindorf und die andere beim Gasthaus zum grünen Baum. links im Bild die neue Strebenleiter, rechts die fahrbare, Aufstellung vor dem damaligen Rathaus.
1/10
Feuerwehrball 2009

Am Samstag, den 10.01.09 fand der diesjährige Feuerwehrball im Reichshofsaal statt. Der Startschuss wurde durch die Eröffnungsrede des Kommandanten Martin Hofer gelegt. Durch den Abend führte uns dieses Jahr das Moderatorenduo Jimmy (Alexander Kopf) und Giorgo (Christopher Laurent). Da sich viele Menschen oftmals nach dem was, wer und wie bei einem Feuerwehralarm fragen hat die Wettkampfgruppe Lustenau III einen Film gedreht, bei dem dargestellt wurde, wie ein Einsatz abläuft. Begonnen von der Alarmierung bis hin zum Einsatzort. Dieser wirklich gelungene Film wird nach Absprache mit den Produzenten demnächst auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung stehen. Nachdem die Turnerschaft Lustenau "Heidi" auf der Bühne präsentierten folgte der Sketch "Für alle Fälle" unserer Altherrengruppe. Er kam zwar verspätet - durfte aber dennoch auf die Bühne. Die Rede ist vom Nikolaus, der im "s´goldi Buch" las und somit den diesjährigen Hobel präsentierte. Bevor um Mitternacht die Ziehung der Hauptpreise unserer alljährlichen Tombola gezogen wurde folgte der Auftritt unseres ersten selbstgegründeten Feuerwehrchores. Der Abend wurde musikalisch durch die Band "The Cornellis" umrahmt. Wir möchten uns hiermit nochmals bei allen Gästen für den gelungenen Abend und vor allem allen Mitwirkenden danken. Denn nur durch ihre tatkräftige Unterstützung konnte der diesjährige Ball wieder ein Erfolg werden.
1/1
Autobrand Gärtnerstrasse

Vorarlberger Volksblatt: 03.10.1933 Lustenau, 2. Okt. (Autobrand.) Das Lieferauto des Sandstraße Nr. 12, hier, wohnhaften Milchhändlers Johann Bösch ist heute um 11.15 Uhr in der Gärtnerstraße in Lustenau in dem Momente in Brand geraten, als der Chauffeur Gebhard Bösch den Motor mit dem Anlasser einschalten wollte. Die Flammen, welche bei der Motorhaube einige Meter in die Höhe schlugen, wurden mit nassen Säcken eingedämmt und es gelang, den Brand in kürzester Zeit gänzlich zu löschen. Nach Aussage eines Sachverständigen ist der Brand entweder durch Kurzschluß der Kabel, die zum Anlasser führen oder dadurch entstanden, daß der Anlasser Funken geworfen und das in der Nähe befindliche Benzin entzündet hat. Archiv: Es wurden alle Zeitungsartikel des Vorarlberger Volksblattes, welches in den Jahren 1866 bis 1937 erschienen ist, und in Zusammenhang mit unserer Feuerwehr stehen, eingegeben. Durch die Eingabe “Vorarlberger Volksblatt“ in die Suchfunktion erscheinen 222 Einträge. Sie sind mit dem Einsatzarchiv abgestimmt und auch übertragen worden. Die Artikel sind jeweils in den Zeitungen rot markiert. Das Lustenauer Gemeindeblatt ist von 1883 bis 1920 komplett, durch die Eingabe “Gemeindeblatt Lustenau“ in die Suchfunktion erscheinen 802 Einträge. In den nächsten Wochen wird ab 1921 weitergearbeitet... Brandeinsätze , vor unserer Gründung, sind bis 1859 eingegeben worden. Die älteste Aufzeichnung eines Brandes stammt aus dem Jahre 1816, und zwar am 25.05. bei Paul Grabher, Hausnr. 191