Wie am letzten Schulungsabend kurz vorgestellt, geben wir einen kurzen Reisebericht unserer Fahrt nach Wien.
Bei Herrn Zimmermann, bei welchem wir unser Fahrgestell gekauft haben, konnten zwei idente Felgen für die Vorderräder, ein großer Suchscheinwerfer und div. Eisenteile für Schlauchhaspeln bzw. die Haltegriffe für die Mannschaftssitze gekauft werden.
Sonntag Vormittag waren wir mit Herrn Molzer, zuständig für die Oldtimerflotte der BF Wien, verabredet, welcher uns die Fahrzeuge zeigte und uns seine Unterstützung für unser Projekt zusagte.
Über Mittag erfolgte die Fahrt zur Feuerwehr Fischamend, die in Ihrem Museum eine Leihgabe eines Austro Fiats der BF Wien stehen hat. Die Feuerwehr restauriert zurzeit ebenfalls einen Austro Fiat aus ihrem Bestand.
Bei Herrn Peter Krumhaar, Feuerwehrhistoriker für NÖ, Bereich hist. Fahrzeuge, und Herrn Johann Wiesmahr, der sich intensiv mit dem Thema Austro Fiat für eine Facharbeit beschäftigt, konnte am Nachmittag die Länge des gekauften Fahrgestelles als mit unserem „altem“ ident bestätigt werden.
Auch hat das gekaufte Fahrgestell den gleichen Motor wie unser Fahrzeug nach dem Umbau. Wie bekannt wurde der 9/32 PS gegen einen 11/42 PS Motor ausgetauscht, wodurch auch der Kühler und die Motorhaube vergrößert werden musste. Dies erklärt auch die unterschiedlichen Größen der Motorhauben vor und nach dem Umbau auf unseren Archivfotos.
Weiters konnte im Zuge der Gespräche mit den Herren, ein Fahrzeug, welches in Wien steht und mit unserem sehr ähnlich ist, gefunden werden. Herr Krumhaar fotografiert und vermisst es uns in diesen Tagen und lässt uns dann die ersten Daten zukommen.
Bei unserer Rückreise am Montag, wurde bei Herrn Heiserer, Fa. Rosenbauer, mit dem wir uns im Feuerwehrmuseum St. Florian trafen, halt gemacht. Herr Heiserer hatte uns bei der Suche nach Daten unserer 1935 gekauften Anhängespritze geholfen.
Nach der Besichtigung ähnlicher Fahrzeuge und Pumpen im Museum konnte er uns eine Schnittzeichnung unserer Vorbaupumpe, das Prüfprotokoll bei deren Abnahme im Jahre 1926, und eine Adressliste von ausgelieferten Fahrzeugen im Zeitraum 1926 und 1927, aus dem Archiv der Fa. Rosenbauer, übergeben.
Letzte Woche konnte ein Ersatzteilkatalog für Austro Fiat Bj. 1926 ab der Seriennummer 60201 erstanden werden. Unser Fahrzeug hatte die Seriennummer 60200…