In unserem Archiv befinden sich nun die Übungspläne seit dem Jahre 1963 durchgängig archiviert. Aus dem Jahre 1967 ist auch ein Übungsplan der Feuerwehrjugend enthalten.
Besonders interessant ist ein gedruckter Übungsplan aus dem Jahre 1915.
Weiters befindet sich das 1.000-ste Word-Dokument in unserem Archiv. Sowie 1.698 .pdf (eingescannte Dokumente), 967 .jpg (Fotos), 40 .mpg (Filme), gesamt 3.705 Dokumente in 2.835 Archiven.
Die fehlenden Einsätze der Jahre 1956 bis 1963 sind erfasst. Es befinden sich die Jahre 1883 bis 2008 durchgehend in unserem Archiv, 4.389 an der Zahl.
Weitere interessante Beiträge
1/10
Feuerwehrmarsch in Landquart
Auch dieses Jahr beteiligten sich sieben Mitglieder unserer Feuerwehr beim alljährlich stattfindenden Feuerwehrmarsch, welcher von der Feuerwehr Landquart in der Schweiz veranstaltet wird, teil. Bei prächtigem Herbstwetter nahmen wir gegen neun Uhr den ca. 15 km langen Rundkurs in Angriff. Die Strecke selbst führte uns von Landquart hinaus entlang des Rheins, durch malerische Weindörfer und Weinberge. Bei drei Verpflegungsposten konnten wir uns mit Bouillion, Bratwürsten und Kaffee und Kuchen stärken. Wieder in Landquart angekommen, ließen wir den Tag im Garten des Gasthaus Flora noch ausklingen. Wir bedanken uns recht herzlich für die freundliche Aufnahme und Betreuung durch die Feuerwehr Landquart.
1/2
Rang 7 beim Bundesfeuerwehrbewerbe in Wien
Die Bewerbsgruppe Lustenau 1 hat sich aufgrund der Ergebnisse der letzten Landesbewerbe für den Bundesbewerb 2008 in Wien qualifiziert. Mit einer fehlerfreien Zeit von 41 Sekunden im Löschangriff und einem fehlerfreien Staffellauf von 55 Sekunden erreichte die Gruppe den hervorragenden 7. Rang in der Klasse Silber B. Herzliche Gratulation dazu! Nähere Infos und Siegerlisten gibt es unter http://www.bundesfeuerwehrleistungsbewerb2008.at/
1/10
Atemschutzwettkampf 2008
Unter hervorragenden Wettkampfbedingungen fand am 6.9. der 6. Vorderländer Atemschutzwettkampf in Klaus statt. Unsere Feuerwehr nahm ebenfalls mit einem Trupp an diesem Event teil. Neben sehr viel Theorie im An-, Ablegen, Aufrüsten unseres Gerätes sowie der Erklärung unseres Totmannwarners „Bodyguard II“ mussten unsere drei Feuerwehrmänner in einem atemraubenden Parcour ihr praktisches Können unter Beweis stellen. Es galt eine Türe nach den gültigen Normen im Kriechgang zu öffnen und Hürden zu bewältigen. Einer der schwierigsten Teile des Parcours war wohl der verrauchte Tunnel mit „unsichtbaren“ Hürden im Inneren, in dem es galt seine Nerven zu bewahren. Genaue Arbeit und Konzentration wird mit der Montage eines Flansches von den Bewerbern abverlangt. Teamfähigkeit ist beim Durchqueren eines Rohres und dem Vorherschieben des eigenen Gerätes ein Thema. Auch die Knotenkunde kommt in diesem Bewerb nicht zu kurz und verlangt weiteres Wissen ab. Abgeschlossen wird der Bewerb mit dem Aufziehen und Sichern eines C-Rohres und einer Personenrettung über eine Schiebeleiter. Neben den Bewerben war es den Besuchern möglich Vorführungen zum Thema Brandschutz zu verfolgen oder mit der Drehleiter Hohenems hoch hinaus zu fahren. Unsere Wettkämpfer erreichten bei diesem Bewerb den 10. Rang!
1/10
Hochzeit unseres Feuerwehrmitgliedes Franz Alge
Bereits am Freitag den 01.08.2008 heiratete unser Oberlöschmeister Franz Alge seine Karin. Natürlich hat sich auch die Feuerwehr an diversen Aktionen zur "Gestaltung" der Hochzeit beteiligt. Nachdem wir jetzt das Bildmaterial bekommen haben - hier einige Impressionen von der Hochzeit. Die Kameraden der Feuerwehr wünschen euch auf diesem Weg nochmals alles Gute und viel Glück für euren weiteren gemeinsamen Lebensweg!