Sonderdienste anlässlich Gymnaestrada 2007

12.07.2007 | 17:00 | Sonstiges
Um in der "Gymnaestradawoche " die Sicherheit aller Teilnehmer und unserer Bevölkerung sicher zu stellen, werden von unseren Kameraden ca. 1.450 Stunden zusätzlicher Dienste versehen.

So werden in Schulen, in welchen die Teilnehmer aus der Schweiz untergebracht sind, von je 2 Mann Nachtdienst von 22.00-06.00 Uhr geleistet.

Für Ordnerdienste, während den Veranstaltungen im Reichshofstadion bzw. in den Festzelten, haben sich 25 Mann freiwillig gemeldet und unterstützen unsere Turnvereine.

Um aufgrund erhöhten Verkehrsaufkommen und erschwerten Zufahrtsmöglichkeiten schnell an Einsatzorten einzutreffen, wurde zu den Zeiten von Training, Vorführungen und Zeltbetrieb im Reichshofstadion eine Bereitschaftsgruppe im Feuerwehrhaus eingerichtet.

Für die vielen Stunden, welche teilweise als Urlaubsstunden und/oder in der Freizeit geleistet werden, möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Euer Kommando
Leistungsbewerbe / Landesfeuerwehrfest in Sulzberg

Nachdem bereits am Samstag den 30.06.2007 drei Bewerbsgruppen unseres Aktivstandes und eine Gruppe der Feuerwehrjugend erfolgreich (Dritter Platz für die WK-Gruppe 2 in der Klasse Bronze B, Dritter Platz für die Feuerwehrjugendgruppe FJ-FLA Silber) an den Wettkämpfen teilgenommen haben, stand am Sonntag das Landesfeuerwehrfest auf dem Programm. Mit einem gemieteten Bus und Feuerwehrfahrzeugen fuhren wir bei Kaiserwetter in den Bregenzerwald. Dort nahmen wir mit einer sehr großen Abordnung an dem Festumzug aller Feuerwehren durch die Gemeinde Sulzberg teil. Im Anschluß verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden in Sulzberg.
Ersatzanschaffung Tank 2

Fa. Marte liefert diese Woche das erste Tanklöschfahrzeug auf MAN TGM 18.280 Tip-Matic die Feuerwehr Veitsau aus. Unser Fahrgestell MAN TGM 18.330 Tip-Matic sollte im September angeliefert werden. Aus den beigelegten Fotos können erste Eindrücke unseres neuen Fahrzeuges gewonnen werden. Das Fahrzeug stimmt von der Ausführung des Aufbaues und in den Abmessungen mit unserem überein, wird jedoch nicht als Allradfahrzeug ausgeführt und der Löschwassertank fasst wie bisher 4.000L. In der Mannschaftskabine sind bei unserem Fahrzeug 2 Atemschutzgerätehalterungen gegen die Fahrtrichtung situiert, in der Mitte bleibt die Durchsicht nach vorne frei. Bei den Hinterachsen erfolgt zur besseren Entnahmemöglichkeit der Gerätschaften die Ausführung mit abklappbaren Standbrücken. Im Heck werden, wie gehabt, 2 Haspeln für Hochdruck eingebaut. Mit der Planung der Einzelheiten wird Anfang September, nach dem Sommerurlaub, begonnen.
Einsatzerfassung

Die Einsätze von 01.01.1985 bis heute sind durchgehend erfasst, ganze 2.347 an der Zahl und können unter Einsätze/Einsatzarchiv nachgelesen werden. Das Foto stammt vom Grossbrand der Stickereiboxen am 21.09.1988, 23:07 Uhr, Einsatz Nr. 44/1988. Bezüglich alten Fotos von Bränden oder Fotos unserer Feuerwehr bitten wir Euch aktiv mitzuarbeiten, die Fotos werden selbstverständlich an ihre Besitzer zurückgegeben.
Feuerwehrarchiv

347 Verhandlungsschriften von Vereinsversammlungen, Vereinsleitungssitzungen, Jahres-, Frühjahrs- und Herbsthauptversammlungen sind eingescannt und übersetzt. Die Übersetzungen umfassen den Zeitraum von 02.12.1917 bis 01.06.1949, während des Zeitraumes von April 1939 bis August 1946 gibt es aufgrund des 2. Weltkrieges keine Aufzeichnungen. Weitergearbeitet (zurückgearbeitet) wird nun mit dem Verhandlungsschriftenbuch vor 02.12.1917. Im Herbst werden die Protokolle auf unserer Homepage für alle Mitglieder unserer Feuerwehr zugänglich gemacht. Bezüglich alten Fotos von Bränden oder Fotos unserer Feuerwehr bitten wir Euch aktiv mitzuarbeiten, die Fotos werden selbstverständlich an ihre Besitzer zurückgegeben und sofern Protokolle von den Bränden vorhanden, geben wir diese gerne weiter.