Julian Luger ist im Aktivstand

18.09.2022 | 14:00 | Festlichkeit
Zum 16. Geburtstag gab es für Julian Luger ein besonderes Geburtstagsgeschenk: Einen Pager. Damit wurde er offiziell in den Aktivstand unserer Feuerwehr übernommen.

Julian ist seit 2020 Mitglied bei der Jugendfeuerwehr. Er hat dort die Wissenstests in Bronze und Silber absolviert. Ebenso hat er bereits heuer die Bezirksgrundausbildung abgeschlossen.

Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurde er von Kommandant Jürgen Hämmerle, Zugskommandant Andreas Schmid, FWJ-Leiter Stefan Knoll und von seinem "Feuerwehr-Göti" Jürgen Hollenstein im Aktivstand willkommen geheißen.

Wir gratulieren herzlich!
Start der Herbstübungsperiode

Pünktlich zum Schulbeginn begann am 13. September die diesjährige Herbstübungsperiode mit einer Zugsübung. Dabei wurden von den Mitgliedern in Zugstärke unterschiedliche Szenarien einsatzmäßig geübt. Zug 1 - Brand in einem Produktionsbetrieb (Fa. Obrist) Zug 2 - Technischer Einsatz - unterschiedliche Stationen Zug 3 - Brand in einem Produktionsbetrieb (Fa. Carini Etiketten) Über den Sommer hinweg fand kein regulärer Übungsbetrieb statt. Für die Dienstgrade fanden mehrere Weiterbildungen und für die Mitglieder aus dem technischen Einsatz eine Sonderübung in Dornbirn statt. Wir hatten in der Wehr seit unserem Sommerfest (06.07.2022) folgende Aufwände: Gesamtstunden: 4430h, davon 1906h Einsatzstunden, 1424h Veranstaltungen, 495h in Wartungen, 175h Brandsicherheitsdienste Ein großer Dank gilt jedem Mitglied für den persönlichen Einsatz und die Teilnahme an den Übungen. Nur durch laufende Weiterbildung und das stete Üben können wir unseren Ausbildungsstand halten bzw. festigen.
Erweiterung Wetterdaten Lustenau auf WINDY.com

Die Feuerwehr Lustenau betreibt offiziell eine Wetterstation in der Neudorfstraße 122 und speist seit Jahren die aktuellen Wetterdaten aus Lustenau an Wetterring ein. Ab sofort speisen wir die Wetterdaten zusätzlich an windy.com ein. Neben Wetterring ist WINDY ebenfalls eine tolle Seite, auf welcher ihr aktuelle Wetterdaten abrufen könnt. Neben Livedaten können hier ebenfalls Wettervorhersagemodelle abgerufen und dargestellt werden. Wetterring: https://wetterring.at/wetterstationen/detail/lustenau Windy: https://www.windy.com/station/pws-f02b878e?47.402,9.688,11
74. Herbstmesse in Dornbirn

Unter dem Motto "Mir sind grüscht" fand in der vergangenen Woche die 74. Herbstmesse in Dornbirn statt. Ein Schwerpunkt der Messe war das Thema Blackout und die Vorstellung zahlreicher BOS-Organisationen (BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben). Neben einer großen Präsentation des österreichischen Bundesheeres waren auch Kräfte der Polizei, des Roten Kreuzes, der Wasserrettung, des Zivilschutzes, des KIT und der Feuerwehr stark vertreten. Der Chemiezug Dornbirn, welcher sich aus Spezialkräften der Feuerwehren Dornbirn, Hohenems, Schwarzach und Lustenau zusammensetzt, war über die gesamten Messetage im Einsatz. Neben täglichen Einsatzübungen "bummelten" unsere Kräfte auch in Vollschutzanzügen durch das Messegelände und sorgten so für die notwendige Öffentlichkeitsarbeit. Zusätzlich wurde eine selbst konstruierte Fahrzeugdekontaminationsanlage in Betrieb genommen und konnte mit den Fahrzeugen des Bundesheers gleich praktisch erprobt werden.
Generalreinigung

Alle Jahre wieder lädt das Kommando zur heiteren Generalreinigung ein - ein verlängerter Vormittag, an dem das Feuerwehrhaus vom Dach bis in den Keller auf Vordermann gebracht wird. Zahlreiche Mitglieder, aber auch eine stolze Anzahl an Feuerwehrjugendmitgliedern versammelte sich im Feuerwehrhaus und fasste ganz unterschiedliche Aufgaben aus. Ob es Abstaubetätigkeiten mit dem Stapler oder Dachreinigungsarbeiten mit der Drehleiter waren, es wurde mit Eifer gearbeitet. Das Feuerwehrhaus und dessen Umgebung boten für alle genug Arbeit. Die Arbeit ging aber leicht von der Hand, weil schon im Vorfeld visiert wurde, dass die Küchencrew leckere Lasagne vorbereitet hatte. Ein Dank an aller Helferinnen und Helfer und natürlich wieder an die Küchencrew!