Teilnahme an der Fronleichnamsprozession

22.05.2008 | 09:00 | Festlichkeit
Eine Fahnenabordnung der Feuerwehr Lustenau nahm bei der, durch den Musikverein Lustenau gestalteten Fronleichnamsprozession, am Donnerstag, den 22.05.2008, teil.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand beim Vereinsheim des MV Lustenau ein Frühschoppen statt, bei welchem die Mitglieder der Feuerwehr, welche nicht beim zeitgleich stattfindenden Feuerwehrausflug dabei waren, noch einige schöne Stunden verbrachten.
Feuerwehrausflug nach Rheinland-Pfalz

Der alle zwei Jahre stattfindende Feuerwehrausflug des Aktivstandes und der Senioren führte uns dieses Mal in das schöne Weinbaugebiet Rheinland-Pfalz. Am Donnerstag um sechs Uhr gings los. Nach einer kurzen Rast in Hegau besuchten wir in Villingen-Schweningen das internationale Flugzeugmuseum. Nach einer Mittagspause in Pforzheim konnten wir am Nachmittag das deutsche Weintor in Schweigen bewundern und auch gleich den ersten pfälzischen Wein verkosten. Im Anschluss gings weiter zu unserem Hotel in Bad Dürkheim. Die nächsten zwei Tage erkundeten wir neben der Kurstadt Bad Dürkheim auch die Pfalz bei einer großen Rundfahrt. Ein Besuch der Burg Trifels und ein Stadtrundgang durch die Stadt Kaiserslautern stand ebenso auf dem Programm wie eine Schnaps- und Weinschnuppertour und der Besuch eines Weinfestes. Selbstverständlich durfte auch ein kurzer Abstecher zur örtlichen Feuerwehr nicht fehlen. Zwischendurch konnten wir uns im Pool des Hotels oder an der Bar von den Besichtigungen erholen. Am Sonntag gings noch in die historische Stadt Speyer am Rhein. Bei einer Bootsfahrt auf dem Rhein an Bord der "Pfälzerland" genossen wir bei bestem Wetter die vorüberziehende Landschaft. Nach einem Mittagsstopp in Baden-Baden gings über den Schwarzwald nach Überlingen an den Bodensee. Nach einer letzten Stärkung kamen wir gegen 19:00 Uhr wieder in Lustenau an. Alles in allem ein toller Ausflug bei bestem Wetter und noch besserer Stimmung an den sich jeder der dabei war gerne zurückerinnern wird.
Bilder 125 Jahre Feuerwehr Lustenau

Nachdem man schon sehnsüchtig wartet... anbei einige Bilder unserer Aufnahmen, die wahllos und ohne Anpassung, aus der Foto CD unseres Fotografen ausgesucht wurden. Die Einzelportraits sind im Mannschaftsblatt der Homepage und im "sybos" hinterlegt.
Floriani-Aktion

Wenn der Herd zum Brandherd wird.... Heute fand in der Zeit vom 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr durch eine Mannschaft unserer Feuerwehr beim Rheincenter in der Kapellenstraße 1 Vorführungen zum Thema Küchenbrände statt. Dabei konnten die zahlreich erschienenen Besucher sich über das Thema Fettbrand erkundigen.
Aufbau RLF 4000/250

Nachdem das Fahrgestell von der Lackiererei zurück ist, die hydraulischen und elektrischen Leitungen im Rahmen fertig gestellt wurden, konnte am 28.04.2008 der Feuerwehrtechnische Aufbau auf das Fahrgestell aufgesetzt werden. In den Geräteräumen sind die Drehwände, die schwenkbaren Halterungen und Auszüge, sowie die Atemschutzhalterung im Geräteraum 4, fertig gestellt. Die Schlauchfächer sind eingeteilt und in Arbeit, der Überdrucklüfter ist bereits gehaltert. An der Verrohrung der Einbaupumpe wird gearbeitet, weiters sind die elektrischen Arbeiten in vollem Gange. Die meisten Gerätschaften sind angeliefert, für Mittwoch ist die erste Besprechung für die Halterung der Geräte vorgesehen, damit mit deren Einbau begonnen werden kann.